purzelbaum …

… gegen juckattacken

frau katz zeigte in den letzten tagen ein seltsames verhalten. aufgefallen ist es mir, als ich vor dem computer sitzend plötzlich ein genervtes „meeeek“ aus der küche hörte. danach galoppierte frau katz im vollkaracho durch die wohnung, drehte kurz vor ihrem kratzbaum vor dem wohnzimmerfenster um, ließ ein neuerliches aggressives „meeeek“ hören und galoppierte wieder in richtung küche.

ich ging meinem stubentiger nach. da saß sie nun, wild umherblickend, auf dem küchentisch und kratze sich ihr rechtes ohrwaschl ohne ende. es was ihr sogar egal, als ich sie packte, festhielt und mir ihr ohr ein bisserl genauer ansah. normalerweise entspinnt sich spätestens in der sequenz „fest packen“ ein kleineres, für mich nicht ganz schmerzfreies, gerangel. diesmal scheuerte sie mit ihren scharfen hinterkrallen fleißig an ihrem ohr weiter.

und da sah ich es dann auch: ein krätzerl, das leicht eitrig vor sich hin juckte.

frau katz beutelte abermals wirsch ihr köpfchen hin und her und setzte, trotzdem ich sie noch immer fest im griff hatte, zu einer neuerlichen scratch-attacke an. diesmal erwischte sie jedoch meinen unterarm. fesch zieren mich dort seitdem drei wirklich tiefe katzenkratzer … es tut gut, wenn der schmerz wieder nachlässt! 

ich ließ frau katz wieder los und holte mir ein bewährtes mittel aus meiner hauseigenen katzenapotheke. mein kätzchen, nicht faul, startete einen neuerlichen juckreizausreißversuch: sie nahm anlauf, lief einmal längs die wohnung durch, schlitterte auf dem parkettboden haltlos durch die gegend und … vollführte einen gekonnten purzelbaum. gerade so, wie wir menschen es im turnunterricht lernen.

kopf auf den boden, den schwung mitnehmen, einmal übern den rücken abrollen -tatatataaaa! sprung und … verbeugung. perfekt. note: sehr gut, setzen!

ich schnappte mir mein durchgedrehtes katzentier, klemmte sie mir unter den arm und verabreichte ihr die heilende salbe.

… heut ist alles wieder ok. das krätzerl fast abgeheilt und frau katz schnurrt hingebungsvoll und zufrieden in ihrer kleinsten kuschelbox.

Ein Kommentar zu “purzelbaum …”

Kommentar verfassen

