Kosenamen

Wie jede geliebte Katze besitzt auch Frau Katz eine lange Liste an Kosenamen

katzimweltraumFrau Katz heißt eigentlich Kira. Bitte nicht nach Keira Knightley! Das verbitten wir uns! Aber ganz gewaltig! Nein, Frau Katz wurde nach einer Figur aus „Star Trek: Deep Space Nine“ benannt – nach Major Kira Nerys. Wieso? Nun ja, ich bin bekennender Trekkie. Bin zwar keiner der durchgeknallten Variante, die bei Conventions im Pyjama rumrennen – nix für ungut, liebe Tekkies -, aber die Serien und Filme sehe ich sehr gern. Und Kira Nerys als Figur hat mir gut gefallen.

Frau Katzens zweiter Kosename, neben Frau Katz, ist Poopsy – Furzelchen. Diesen wenig charmanten aber häufig benutzen Namen bekam sie aus einem Missverständnis heraus: Mein Teilzeitfreund ist Brite mit rudimentär bis nicht vorhandenen Deutschkenntnissen. Einmal rief ich Frau Katz mit dem Kosenamen „Puppi“, bei uns in Österreich recht gebräuchlich. Mein Teilzeitfreund verstand aber nicht „Puppi“, sondern „Poopsy“ – tja, und schon hatte Frau Katz ihren Namen weg. In meinem Brit-Freundeskreis heißt Frau Katz nur „Poopsy“.

Üblich ist natürlich auch „Schatzi“, was gern für Verwirrung sorgt. Spreche ich gegenüber weniger eingeweihten Personen von „Schatzi“, meinen sie, ich spräche von meinem Teilzeitfreund. „Nein“, kläre ich auf, „Schatzi ist mein Katzi, mein Freund heißt Babe.“

Mausebär, Mauseschwänzchen, Bärli, Katzen-Bär, Poops-Bär, Mausi-Maus … Man sieht, ich habe eine besondere Affinität Bären gegenüber … Ganz übliche Kosenamen, auf die Frau Katz gern hört. Nun ja. Sofern eine Katze überhaupt auf etwas hört.

Kommt dann mal ein schärferes Kira, weiß sie was es geschlagen hat. Natürlich hört sie dann sicherlich nicht.

Und so kosen und schmusen wir zwei – Frau Katz und ich – verbal und taktil durchs Leben.

Schön, so ein Leben mit einem Katzenschatzpoopsbärenmauseschwänzchen! 🙂

2 Kommentare zu “Kosenamen”

  1. uiii – ganz sooo viele Kosenamen hat Maxi nicht.

    hier bleibt es bei Maxi- Maxe – Hexe – Teufelchen – schwarzes Teufelchen – Naschkatze

    bei Moritz – Kummerkaterchen- Teufel- Schnurri

    und bei Morle – Schnurri – Mama Morchen – Morchen – Schleckermäulchen

    ich glaub – jeder hat den einen oder anderen Kosenamen für sein Tierchen

Kommentar verfassen

