Krampus

Gestern feierten wir das Krampusfest.

Während der Nikolo (= der Heilige Nikolaus) hierzulande die braven Kinder beschenkt, werden die schlimmeren Dreikäsehochs vom Krampus heimgesucht, einer Art Teufel, der den Nikolo in der Vorweihnachtszeit begleitet.

Früher war der Krampusbrauch in ganz Österreich verbreitet. Doch die Inquisition machte diesem Treiben ein abruptes Ende. Per Todesstrafe war es den passionierten Krampusläufern verboten, sich als des Teufels Abbild zu verkleiden. Doch wen juckt die Inquisition in schwer zugänglichen Ortschaften und Bergdörfern? Diesen tapferen Brauchtumsfexen ist es zu verdanken, dass noch heute das Krampusfest in Österreich gefeiert wird.

Und da ja meine Frau Katz auch ein kleines Kramperl ist, hat sie gestern eines von diesen lustigen Miniexemplaren von ihrer Katzenomi bekommen. Das kleine Dingelchen ist grad mal einen halben (Menschen-)Daumen hoch und breit, trägt einen schwarzen Wuschelkopf, der Bauch ist aus einem kleinen Bockerl gefertigt, eine kleine Rute in der linken Pfeifendrahthand, eine Rasselkette und zwei rote Hörnchen am Kopf vervollständigen Frau Katzens Krampus.

Selbstredend wurde der neue Spielkamerad gebührend begrüßt – seht selbst:

Schön hockt’s sich so an einem Sonntagnachmittag auf meinem Katzenbalkon! Doch halt, was versteckt sich da in meinem Katzengras? Das muss ich mir näher anschauen!

Klein ist es. Hat schwarzes Haar … sehr interessant. Vielleicht ein neues Spielpupperl für mich? Aber frech ist es schon, das Pupperl! Also da hol ich es schleunigst mal aus MEINEM Katzengras raus!

Na willst du jetzt da raus kommen, du Frechdachs du?


Hah! Schurke, hab ich dich! Jaja, was eine gute Jägerin ist, ist und bleibt eine gute Jägerin.


Aber jetzt kannst was erleben, du fieser Katzengrasbesetzer!


Mein Freund, Langer Türtiger, gibt mir Rückendeckung, während ich den Kampf mit dem fiesen Etwas-im-Katzengras aufnehme!


Aber muss mein Frauchen immer wieder mit diesem Blitzlicht blitzen?


Bäh! Was soll’s! So ein Kampf muss gekämpft werden!


Attacke! Voll nach vorn mit allen Kräften! Dir werd ich’s zeigen, fieser Katzengrasbesetzer!


Meine berüchtigte Todesrolle – das wird dein Ende sein, du Ding du!


Katz kam, sah und siegte! Du Katzengras besetzendes Weichei!


Und hier ist er, Frau Katzens Krampus!

In diesem Sinne wünschen Frau Katz und ich allen unseren Lesern und Leserinnen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit,

Kipet

5 Kommentare zu “Krampus”

  1. ist das süüüß geschrieben und tolle Bilder liebe Kipet!

    und wie immer ist Frau Katz ein hervorragendes Model

    klasse

    einen schönen 3. Advent noch!

    liebe Grüße an euch 3

    Ini

  2. Liebe Ini und Familie,

    danke Euch für die lieben Adventgrüße – wir grüßen Euch hiermit auch aufs Allerherzlichste!

    Ja, mit diesem Model ist jede Story ein leichtes Unterfangen. 😉

    Alles Liebe und – sollten wir uns nimmer lesen – ein wunderschönes Weihnhachtsfest Euch allen!

    Baba, Kipet

  3. hallo Kipet,

    dann wünsch ich Dir, Deiner Mutsch und Frau Katz auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    liebe Grüße

    Ini + alles was 2 und 4 Beine hat 😉

    1. dankeee! 🙂

      ich werde wahrscheinlich meine frau katz schnappen und ein paar tage zu katzenomi ziehen, damit wir so richtig verwöhnt werden können! *gg* gell, katzenomi! 😉

Kommentar verfassen

