Katzengitterfallen

katzengitter

Katzengitter sollen unsere Stubentiger davor schützen, dass sie aus lauter Übermut aus dem Fenster fallen, sich dabei verletzen oder schlimmeres. Doch gestern gab’s einen kätzischen Zwischenfall, der für Frau Katz alles andere als lustig war…

Katzengitter gibt es in vielen verschienenden Formen, Größen und Materialien. An unseren Wohnungsfenstern habe ich eine noch ältere Form der Katzenschutznetze, mit UV-Schutz und einer gewissen Witterungsbeständigkeit montiert. Frau Katz sollte also ziemlich sicher durch den Sommer kommen.

Was ich nicht bedacht habe, dieses alte Katzenschutznetz ist noch aus gedrehtem Material – ähnlich einem dünnen Seil – gefertigt. Eine Tatsache, die sich gestern für meine Frau Katz alles andere als lustig herausstellte:

Sumsebrummen Mitten in der Nacht. Irgendein Insekt erdreistete sich an unserem Schlafzimmerfenster vorbeizufliegen. Natürlich ging mein Stubenbär auf Jagd. Welche Katze könnte da widerstehen? Ein Hopser auf den Katzenbalkon und schon wurde dem dreisten nächtlichen Störenfried aufgelauert, der es sich auf halber Höhe am Katzengitter gemütlich gemacht hatte. Frau Katz wackelte mit dem Popo und sprang…

Das Insekt war natürlich schneller. Doch meine Frau Katz geriet Dank des veralteten Katzengitters in arge Bedrängnis: Eine ihrer Krallen hatte sich in den Maschen verfangen und so hing Frau Katz sehr wenig amüsiert in der Luft und bekam ihr Pfote nicht mehr frei. Ein Gemauke und Gemaunze setzte ein, als würde meiner Frau Katz das Fell gegerbt werden. Das hat sicherlich weh getan…

Flugs sprang ich auf, schnappte mir eine Schere, unterstützte mit der linken Hand den schweren Popo meiner Katzendame, und schnitt rechterhand die mich anfauchende Maus so schnell als möglich aus dem Katzennetz. Das hätte schlimm ins Auge gehen können!

Eines hat mir der ganze Vorfall gezeigt: Schleunigst habe ich online gleich zwei neue Boxen mit Katzengitternetzen aus Kunststoff geordert. Ausgetauscht mit den alten, sollten die neuen Gitter Zwischenfälle wie diese künftig vermeiden!

2 Kommentare zu “Katzengitterfallen”

Kommentar verfassen

