fremdsprache

heute dachte ich, ich hör nicht richtig …

kätzchen und ich sitzen genussvoll am geöffneten fenster und lassen uns ein bisschen von der herrlichen sonne wärmen. frau katz auf dem fenstersims (ihren höchstpersönlichen katzenbalkon), ich in einem bequemen korbsessel und lese ein buch. mein felltiger schnurrt zufrieden vor sich hin. der nachmittag könnte ruhiger und schöner kaum verlaufen.

da, plötzlich: frau katz springt von liegestellung in lauerposition. die ohren gespitzt, der schnurrbart leicht zittrig visiert sie etwas gegenüber an. das etwas muss auf der straße gehen oder stehen oder sonst was tun. ich kann’s ja nicht sehen, werde neugierig und erhebe mich aus meinem sessel. auf halbem weg aus meiner sitz- in stehposition höre ich es plötzlich:

ich traue meinen ohren kaum – kätzchen knurrt! ein tiefes, leises grollen. hundähnlich! bedrohlich. angespannt, mit vor wut zuckendem schwanz hockt sie da auf ihrem katzenbalkon und knurrt wie eine keifende hausmeisterin auf die straße! ich staune mein tier an und erhebe mich vollends aus dem sessel.

ich getrau es mich ja kaum zu sagen: aber unten steht tatsächlich … ein hund! groß, ein schäferhund – mit noch etwas dabei. der hund ist ganz perplex und scannt die gegend ab. kätzchen bläst ihr bäuchlein auf und lässt diesmal ein etwas lauteres knurren von sich hören. der hund spitzt seine ohren und beginnt laut zu jaulen. sein schwanz wedelt – vor freude? frau katz ist jedenfalls „not amused“ und knurrt munter weiter. ich stehe staunend daneben und beobachte meine knurrende KATZE!

der knurr-talk geht so lange, bis das herrchen des hundes die geduld verliert und sein tier zurück pfeift. die beiden verschwinden um die ecke. frau katz hebt stolz ihr köpfchen, leckt sich siegessicher ihre rechte pfote ab als wolle sie mir sagen „siehste, so macht man das! dem hab ich’s aber gegeben“, und zwinkert mir selbstbewusst zu.

„geh, komm, schneid net so auf, frau katz! wäre unsere wohnung zwei stockwerke tiefer, wärst du lang nicht so tapfer gewesen“, rücke ich ihr aufschneiderisches gehabe wieder ins rechte lot. aber tief im inneren bin ich verdammt stolz auf meine frau katz, die tatsächlich eine tierische fremdsprache so perfekt beherrscht! 😉

3 Kommentare zu „fremdsprache“

  1. einen ähnlichen Ton höre ich, wenn unsere 2 Damen hier draußen einen fremden Kater sehen…und es ist grad die Zeit – wo Katzen rollig werden…

Hinterlasse einen Kommentar